Technischer Redakteur
Die externen Technischen Redakteure der Handbuch Experten können Arbeitsspitzen abfangen oder als zeitweilige Vertretung helfen Ihre Technische Dokumentation rechtzeitig fertigzustellen. Hier stellen wir Ihnen die Aufgaben unserer Technischen Redaktion vor und welche Leistungen diese für Sie erbringen kann.
Der Beruf des Technischen Redakteurs
"Technical Writer" oder "Technical Editor“, wie man diese im Englischen nennt, erfüllen eine wichtige Aufgabe im Wirtschaftsleben. Durch geschickte Aufbereitung von Technischen Daten erzeugen diese Dokumente zur Sicherheit von Produkten, welche die Nutzung eines Produkts erleichtert oder erst möglich macht. Nachfolgend finden Sie einige allgemeine Informationen über unser Berufsbild.
Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung Technischer Redakteur?
Technische Redakteure arbeiten, indem diese Informationen zu einem Produkt, die sogenannte Technische Dokumentation, erstellen. Was sich vielleicht einfach anhört, umfasst viele verschiedene Tätigkeitsbereiche. Darunter fallen unter anderem folgende Punkte:
- Konzeption des Layouts und des Designs,
- Recherche des notwendigen speziellen Hintergrundwissens,
- Aktive Zusammenarbeit mit dem technischen Personal eines Unternehmens,
- Analyse von technologischen Produkten,
- zielgruppengerecht gestaltete und didaktisch geschickt aufbereitete Vermittlung von komplexen technischen Informationen,
- Erstellen von fachlich korrekten Texten für den gesamten Produktlebenszyklus,
- Erstellen von angemessenen multimedialen Inhalten (Bilder, Videos, Online-Hilfen, etc.),
- Überprüfen der Anforderungen von Normen, Richtlinien und vergleichbarer Standards,
- Übertragung von Inhalten aus Risikobeurteilungen in Sicherheits- und Warnhinweise,
- Festlegen von Sprachregelungen und Terminologie,
- Zusammenarbeit mit Übersetzern für mehrsprachige Informationsprodukte,
- Kulturell abhängige Informationen an die Anforderungen eines Ziellands recherchieren und anpassen, bevor die Übersetzung beginnt,
- Lektorat von Technischen Dokumentationen,
- Unterstützung und Durchführung der Veröffentlichung,
- Versionierung: Anpassung bei Änderungen am Produkt, Anpassungen nach Input aus Rückläufern / Hotline-Daten,
- Mithilfe bei Erstellung von Katalogen, Website-Texten, etc.,
- Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Entwicklung, Konstruktion, Import- und Exportbeauftragten, etc.
Da es viele unterschiedliche Arten von Benutzerinformation gibt, unterscheidet sich das genaue Tätigkeitsgebiet von Fall zu Fall. Ein fest angestellter Informationsentwickler in einem Unternehmen, das Geräte oder Maschinen herstellt, wird sich vermutlich stärker um die interne Dokumentation kümmern, die sehr viel Produktionswissen erfordern. Ein externer Mitarbeiter auf der anderen Seite ist häufiger für an Anwender gerichtete Produktinformationen wie Bedienungsanleitungen verantwortlich. Aber externe Technical Writer können auch in beratender Funktion die interne Dokumentation unterstützen. Für weitere Informationen zu diesem Thema haben wir die Unterschiede von Technischer Dokumentation für Sie zusammengefasst.
Welche Qualifikation benötigt ein Technischer Redakteur?
Grundsätzlich muss ein Technischer Redakteur einige grundlegende Kompetenzen besitzen:
- Verständnis von technischen Zusammenhängen und Vorgängen,
- sicherer Umgang mit Sprache und Grammatik,
- Kommunikationsfähigkeit mit technischen Ansprechpartnern,
- Einfühlungsvermögen in die jeweilige Zielgruppe,
- Sicherheit im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen
- Kenntnis von relevanten Normen und Richtlinien.
Der Weg zum Technischen Redakteur kann sich also aus diesen Richtungen entfalten: Ein Ingenieursstudium oder langjährige Erfahrung in einem technischen Beruf bereitet gut auf den technischen Anteil der Arbeit vor. Auf der anderen Seite bildet etwa ein Studiengang im sprach- oder geisteswissenschaftlichen Bereich das Sprachverständnis in vorteilhafter Weise aus. Insofern finden sich viele Hochschulabsolventen mit Master of Science oder Master of Arts Abschluss in der Branche.
Heutzutage gibt es an einigen Hochschulen auch spezielle Studiengänge für Technische Redaktion oder Technische Kommunikation auf Bachelor- oder Master-Niveau. Diese versuchen eine umfassende Kompetenz für die Erstellung von Benutzerinformation aufzubauen. Zugleich sind auch viele Mitarbeiter in diesem Bereich Quereinsteiger und Praktiker aus angrenzenden Fachbereichen, wie etwa Meister oder Techniker. Für Menschen ohne einschlägige Erfahrung gibt es mittlerweile über das Berufskolleg für Technische Dokumentation die 2-jährige Ausbildung zum Technischen Kommunikationsassistenten.
Für Universitäts-Absolventen, Studienabbrecher oder Leute, die in dem Bereich eine Ausbildung machen wollen, bietet sich ein Volontariat an, in dem die notwendigen Fähigkeiten effizient vermittelt werden können. Eine Ausbildung kann auch berufsbegleitend, über eine Umschulung oder als Weiterbildung erfolgen. Wer seine Fähigkeiten offiziell bestätigt haben will, kann diese beispielsweise bei der tekom e.V. (Fachverband für Technische Dokumentation) durch eine Zertifizierungsprüfung anerkennen lassen.
Um in der Arbeit als Technischer Redakteur bestehen zu können, benötigt es allerdings beides. Und natürlich helfen diese wenig, wenn der angehende Redakteur nicht fähig ist, den Technikern / Entwicklern / Konstrukteuren die notwendigen Informationen zu entlocken und für den Kunden aufzubereiten. Daher ist es auch unabdingbar, dass der Redakteur in der Lage ist, gut mit seinen fachlichen Kontakten zu kommunizieren.
Es reicht aber auch nicht aus, die technischen Zusammenhänge nur zu verstehen. Diese müssen der Zielgruppe auch in einer Weise vermittelt werden, die leicht erfasst werden kann. Das umfasst auch die Komplexität der sprachlichen Ausdruckweise jeweils so eindeutig und simpel wie nötig zu gestalten.
Wie Inhalte zu gestalten sind ist heutzutage einfach: Computer-Programme zur Textverarbeitung. Wer die Grundlagen von weit verbreiteten Tools wie Microsoft Word gut beherrscht, wird auch schnell in andere Programme hineinfinden. Wer wenig systematische Erfahrung mit Autorentools oder Redaktionssystemen hat, braucht für die Einarbeitung ins Programm länger und muss erst einmal Ressourcen für die Tool-Beherrschung opfern, anstatt sich auf die Vermittlung der relevanten Informationen zu konzentrieren.
Zu guter Letzt bleibt noch, dass der Redakteur sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auskennt. Eine Auseinandersetzung mit geltenden gesetzlichen Vorgaben, wie CE-Richtlinien, und Normen, allen voran der DIN EN 82079-1, kann dabei nicht ausbleiben. Normen stellen immerhin den Stand der Technik dar. Nur durch konsequente Anwendung dieser kann eine Beweislast aufgebaut werden, die hilft, rechtliche Konsequenzen für den Produkthersteller auszuschließen.
Für welche Branchen arbeitet eine Technische Redaktion?
Technische Dokumentation wird in nahezu jedem produzierenden Gewerbe benötigt, damit die Sicherheit des Anwenders bei der Benutzung des Produkts gewährleistet werden kann. Daher ist die Anzahl an Branchen vielfältig, in denen ein Technischer Redakteur eingesetzt werden kann:
- Maschinenbau,
- Elektrotechnik,
- Fahrzeugtechnik
- Militär / Marine
- Luftfahrt
- Bahn
- Unterhaltungselektronik
- Medizinprodukte und Pharmaindustrie,
- IT und Software-Entwicklung,
- Konsumgüter.
Unter welchen Arbeitsbedingungen arbeitet ein Technischer Redakteur?
Da etwa Betriebs- oder Gebrauchsanweisungen während der Entwicklung eines Produkts häufig von Unternehmen zugunsten der technischen Konzeption vernachlässigt werden, besteht oftmals am Ende ein großer Zeitdruck, um die geforderten Informationsprodukte rechtzeitig fertig zu bekommen. Dies überträgt sich oft direkt auf den Informationsentwickler, der dann unter Zeitdruck arbeiten muss. Durch Spezialisierung des ausgewählten Redakteurs können die Arbeitsprozesse allerdings beschleunigt und die Intensität der Arbeit reduziert werden. Je mehr Berufserfahrung, Weiterbildungen und Engagement ein Redakteur hat, desto einfacher wird das Erstellen von Gebrauchsanleitungen.
Gleichzeitig sind qualifizierte Technische Autoren gesuchtes Personal, weshalb Beschäftigungen in der Regel relativ sicher sind. Im Bereich der Technischen Redaktion liegt ein jährliches Gehalt zwischen 35.000 € und 60.000 €. Der genaue Betrag kann allerdings, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Größe des Unternehmens, Region oder Berufserfahrung, höher oder geringer liegen. Informationsentwickler arbeiten entweder als Freiberufler oder angestellt bei einem Produkthersteller oder Dienstleister, im Team oder mit Personalverantwortung.
Sind Sie an einer Anstellung als technischer Redakteur interessiert? Möchten Sie durch ein Volontariat das Berufsbild kennenlernen? Finden Sie mehr über unsere aktuellen Stellenangebote heraus. Wir suchen immer engagiertes Personal, dass diesen Beruf in der Technischen Kommunikation ergreifen will.
Die Handbuch Experten als externer Dienstleister für Technische Redaktion
Ihr Produkt ist (fast) so weit, dass es ausgeliefert werden kann, aber Ihre Abteilung für Technische Redaktion ist zurzeit überlastet? Deshalb wird die Produktdokumentation nicht (rechtzeitig) fertig - mit all den unangenehmen Folgen. So etwas können unsere Technischen Redakteure verhindern, die sofort bei Ihnen einsetzbar sind.
Erfahrene Redakteure
Unsere Technischen Redakteure bringen für Sie Folgendes mit:
- Erfahrungen in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Software und Medizintechnik,
- die Beherrschung passender Tools: Word, QuickSilver, InDesign und FrameMaker - oder schnelles Einarbeiten in andere Tools wie Redaktionssysteme,
- Kenntnis relevanter Normen und Richtlinien,
- die systematische Abfrage des Wissens der Entwickler,
- verständliche Weitergabe von Know-How zum Benutzer,
- Erfahrung aus vorangegangenen Projekten,
- den Blick von außen.
Redaktionsteam
Das Redaktionsteam der Handbuch Experten zeichnet sich aus durch:
- Erfahrungen mit gesetzlichen Anforderungen (Maschinenrichtlinie, Medizinprodukterichtlinie, etc.),
- einen Pool von qualifizierten und freundlichen Mitarbeitern,
- das Erfüllen flexibler und unterschiedlichster Anforderungen,
- Termintreue,
- Erarbeiten von Lösungen zu komplexen Themen,
- effizienter Einsatz von Wissen – vom Technical Editor bis zum Ingenieur.
Ihre Vorteile
Sie suchen einen Technischen Redakteur, der sich rasch in neue Themen einarbeiten und diese gut beschreiben kann? Die Mitarbeiter, die bei Ihnen die technische Redaktion durchführen, haben eigentlich andere Hauptaufgaben, auf die sie sich konzentrieren möchten? Dann können wir Ihnen helfen. Wir bieten für Sie:
- Zeit- und Geldersparnis: Wenn Sie selbst Bewerber sichten und einstellen wollen, müssen sie mehr Aufwand betreiben. Außerdem sind die Lohnkosten weit höher als das Beauftragen einer Dienstleistung.
- Bewährtes und qualifiziertes Personal: Sie müssen sich nicht mit der Unsicherheit von unerprobtem Personal belasten. Die Prozesse der Technischen Dokumentation sind uns vertraute Routine. Viele Mitarbeiter sind schon länger dabei und haben viel Berufspraxis, die diese für Sie einbringen können.
- Erfahrung mit Technik: Unsere Redakteure haben Erfahrungen im Beschreiben von Maschinen, Elektrotechnik, Software und Medizinprodukten. Die Handbuch Experten konnten schon vielen Unternehmen zu einer eigenen technischen Dokumentation verhelfen.
- Erfahrung mit Tools: Die Technical Writer können direkt mit den bei Ihnen eingesetzten Tools arbeiten.
- Flexibilität: Unsere Technischen Redakteure sind für Sie Tage, Wochen oder Monate einsetzbar; abgestimmt auf Ihre Situation im Betrieb. Ein Start kann kurzfristig erfolgen, damit Sie schnell vorankommen.
- Vor-Ort Einsatz: Das AÜG erlaubt uns, Ihnen Technische Redakteure für Einsätze vor Ort zur Verfügung zu stellen. Für bei Ihnen eingesetzte Autoren haben Sie die Weisungsbefugnis und können die Arbeit gemäß den bestehenden Anforderungen zuweisen. Unsere Mitarbeiter lassen sich einfach in Ihren Betriebsablauf integrieren.
Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.